Projekte / Denkmalschutz

Sanierung, Teilabriss und Anbau einer Grundschule

Weiherwaldschule Karlsruhe

Im Zuge der Baumaßnahme wurde eine energetische Sanierung und Ertüchtigung des Altbaubereichs durchgeführt. Der realisierte erste Preis aus dem Wettbewerbsentwurf erforderte den Abriss der Bestandstreppenhäuser sowie den Neubau einer neuen …

mehr

Umbau Heizwerk Quartier

Heizwerk Quartier Süd, Montabaur

Das ehemalige Heizwerk als Teil der früheren Westerwaldkaserne wird zu modernem Wohnen umgenutzt und ergänzt das Quartier mit außergewöhnlichen Einheiten im Maisonette- und Suite-Stil. Um die vormalige Substanz des Heizwerks widerzuspiegeln, …

mehr

Konversion eines Schlachthofareals

Kreativzentrum in ehemaliger Großmarkthalle, Karlsruhe

Der Gesamtkomplex besteht aus einer denkmalgeschützten Halle. Die ehemalige Großmarkthalle wird unter dem Leitgedanken, „Haus im Haus“ mit Seecontainern mit diesem Angebot Teil des neu entstehenden Kreativparks auf dem Schlachthofgelände …

mehr

Innovative Büros im denkmalgeschützten Gebäude

Alte Schweinemarkthalle 'Perfekt Futur', Karlsruhe

Die bestehende Halle sollte als Hülle für ein innovatives Konzept dienen, bei dem alte Frachtcontainer eingestellt, gestapelt und zu Büroflächen umfunktioniert wurden. Die Halle wurde von uns unter den Auflagen des Denkmalschutzes aufwändig …

mehr

Umbau und Erweiterung eines Rathauses

Rathaus Schwaigern

Mit dem ersten Preis juriert, wurde der Anbau wurde als Massivbau aus Stahlbeton errichtet und erhielt eine helle Kalksteinfassade, die sich farblich gut an die historische Fassade mit den beigen Kalkputz und Schmuckelementen aus Sandstein anfügt. …

mehr

Denkmalschutz

Café und Wohnungen, Gütersloh

Der best. kleine, als Denkmal eingetragene Backsteinbau, konnte mit der Maßnahme saniert und erhalten werden. Als Nutzung waren eine Bäckerei mit Café und Creperie sowie zwei Wohnungen im Obergeschoss geplant. Farben und Materialien wurden …

mehr

Sanierung eines Einfamilienhauses mit Denkmalschutz

Haus Müller, Gütersloh

Das denkmalgeschützte Haus aus dem Jahr 1870 wurde von uns ganz konsequent denkmalgerecht saniert. Hierbei kamen unter anderem alte Zimmermannstechnik, Lehmputz und eine spezielle Innenwanddämmung zum Einsatz. Mit dem Anbau einer Carportanlage, in …

mehr

Wohnungsbau

Baumeister-Carré, Karlsruhe

Durch das Schließen der Blockränder sowie Bilden einer Zeilenstruktur im Blockinneren entstehen hochwertige Stadtraum-Quartiere zum Wohnen. Insgesamt planten und realisierten wir hier 2 neue Mehrfamilienhäuser, 20 Stadthäuser sowie die Sanierung …

mehr

Sanierung der Stadthalle mit Denkmalschutz

Stadtgarten Schützenhof, Herford

Der Hauptgrund der Sanierung der Stadthalle, die gleichzeitig Standort der Nord-Westdeutschen Philharmonie ist, war die Verbesserung der Akustik im Raum. Die vorhandene Wandbespannung aus Stoff wurde durch eine moderne Akustikwandbekleidung ersetzt …

mehr

Umbau Denkmalschutz

Umbau Bahnhof in ein Bürgerhaus, Gütersloh-Avenwedde

Das Denkmalgeschütze Gebäude aus der Kaiserzeit errichtet, wurde mit der Sanierung vor dem Verfall gerettet. Das Erdgeschoss sowie das erste Obergeschoss werden zukünftig als Kommunikations- und Begegnungszentrum genutzt. Das Dachgeschoss steht …

mehr

Denkmalschutz

Hotel Hilchenhaus, Lorch/Rheingau

Unsere Aufgabe war es, ein Hotel mit 80 Doppelzimmern, Gastronomie, Konferenz- und Wellnessbereich zu schaffen. Die verglaste Rezeption zwischen Hilchenhaus und neuem Gebäude formuliert den Eingang und verbindet historische und neue Bebauung. …

mehr