Projekte / Transformation

im Bau

Neubau von vier Mehrfamilienhäusern und Sanierung von sieben Bestandsgebäuden

Von Richthofen Park, Villingen-Schwenningen

Auf dem Areal der ehemaligen Lyautey-Kaserne in Villingen entsteht nach Anpassung eines vorhandenen Bebauungsplans ein neues Wohn- und Gewerbequartier, bei dem Bestand und Neubauten kombiniert werden. Neben der denkmalschutzverträglichen Sanierung …

mehr

Umbau Heizwerk Quartier Süd

Heizwerk Quartier Süd, Montabaur

Das ehemalige Heizwerk der alten Westerwaldkaserne wurde zu modernem Wohnraum mit außergewöhnlichen Einheiten im Maisonette- und Suiten-Stil umgenutzt.

Die historischen Klinkerlisenen wurden Teil der neuen Fassade, das vorgestellte Stahl-Balkongerüst …

mehr

Sanierung, Teilabriss und Anbau einer Grundschule

Weiherwaldschule Karlsruhe

Der Altbaubereich wurde energetisch saniert und ertüchtigt. Die Bestandstreppenhäuser wurden, dem realisierten abgerissen, eine Mitte, die die Anforderungen eines Ganztagesbetriebs (Mensa, Aufenthaltsräume, Lernbereiche) erfüllt, neu errichtet): Über …

mehr

Revitalisierung einer ehemaligen Gaststätte

Gaststätte Schenkenhof, Gütersloh

Die Geschichte der Gebäude reicht bis in das Jahr 1783 zurück, als der erste Fachwerkbau errichtet wurde. Das Haupthaus folgte im Jahr 1873. Schon im Jahre 1835 wurde aus dem Hof die Gaststätte Upmann.

Nach deren Schließung 2010 und längerem …

mehr

Konversion eines Schlachthofareals

Kreativzentrum in ehemaliger Großmarkthalle, Karlsruhe

Im Zuge der Konversion des Schlachthofareals Karlsruhe zu einem Kreativpark wurde die alte Großmarkthalle saniert: Die raue Struktur der Halle blieb erhalten, der denkmalgeschützte vordere Bereich wurde aufwändig saniert. Durch die Aufteilung der …

mehr

Umbau und Erweiterung eines Rathauses

Rathaus Schwaigern

Der Anbau wurde als Massivbau aus Stahlbeton errichtet und erhielt eine helle Kalksteinfassade, die sich farblich gut an die historische Fassade mit beigen Kalkputz- und Schmuckelementen aus Sandstein anfügt. Die Innenräume in Alt- und Neubau wurden …

mehr

Sanierung eines Baudenkmals mit angrenzendem Neubau

Ackerbürgerhaus, Gütersloh

Das 1884 erbaute Ackerbürgerhaus ist vor allem aufgrund der aufwändigen Fachwerk-Konstruktion eine Besonderheit im alten Ortskern von Gütersloh-Isselhorst. Der kleine denkmalgeschützte Backsteinbau wurde saniert und konnte so erhalten werden. Genutzt …

mehr

Sanierung eines Einfamilienhauses mit Denkmalschutz

Haus Müller, Gütersloh

Das denkmalgeschützte Haus aus dem Jahr 1870 wurde konsequent denkmalgerecht saniert. Zum Einsatz kamen unter anderem alte Zimmermannstechniken, Lehmputz und eine spezielle Innenwanddämmung. Durch den Anbau einer Carportanlage, in deren Keller die …

mehr

Sanierung der Stadthalle mit Denkmalschutz

Stadtgarten Schützenhof, Herford

Die Herforder Stadthalle, die zugleich auch Standort der Nord-Westdeutschen Philharmonie ist, wurde vor allem akustisch verbessert: Die alte Wandbespannung aus Stoff wurde durch eine moderne Akustikwandbekleidung ersetzt und die Wände mit einer …

mehr

Umbau eines historischen Bahnhofs zu einem Bürgerhaus

Bürgerhaus "Der Bahnhof", Gütersloh-Avenwedde

Der denkmalgeschützte Bahnhof aus der Kaiserzeit in Gütersloh-Avenwedde wird zu einem Bürgerhaus: Das Erdgeschoss sowie das erste Obergeschoss werden zum Kommunikations- und Begegnungszentrum, das Dachgeschoss steht den Eisenbahn- und …

mehr

Wohnungsbau

Baumeister-Carrée, Karlsruhe

Das historische Quartier in der Karlsruher Südstadt wurde saniert und erweitert: Insgesamt planten und realisierten wir hier zwei neue Mehrfamilienhäuser, 20 Stadthäuser sowie die Sanierung von denkmalgeschützten Mehrfamilienhäusern. Die Blockränder …

mehr
powered by webEdition CMS