Matthias-Claudius-Haus, Steinhagen

Fotografie Kai Ostermann, Außenaufnahme GJL+ Freie Architekten

Energetische Sanierung eines Pflegeheims

Der Bestandsbau des Seniorenheims wurde umgebaut und energetisch saniert, ein ehemaliger Verwaltungstrakt zur Tagespflege umgenutzt – im laufenden Heimbetrieb in enger Abstimmung mit dem Haus, den zuständigen Sachverständigen und der Feuerwehr, ein hoher Aufwand an Koordinierung und vorausschauender Terminplanung war nötig.

Nach dem Abbruch eines alten Therapiezentrums wurde schrittweise eine Kernsanierung des erhaltenen Bestands durchgeführt. Die gesamten Dachflächen wurden saniert, neu gedämmt und, wo es statisch möglich war, als Gründach ausgebildet. Innen wurden über 100 Zimmer saniert und mit neuen Badzellen ausgestattet sowie Dienstzimmer, Verwaltung und die Mitarbeiterumkleiden renoviert. Zudem wurden 75 Zimmer barrierefrei gemacht. 

Standort Steinhagen
Beauftragung Direktbeauftragung
Auftraggeber Evangelisches Johanneswerk e.V.
Leistungen GJL+ LPH 3-8
BGF in m2 ca. 8.926, davon 2.065 Kellergeschoss
Bauzeit 2019 – 2023
powered by webEdition CMS