Kindergarten Löwenzahn, Eigeltingen

Fotografie Leif Knittel

Neubau eines Kindergartens und Ganztagesschule mit Mensa

In einem einheitlichen Gesamtkonzept wurden ein Kindergarten und eine Ganztagesschule mit Mensa geschaffen. Der städtebauliche Entwurf sah an dieser Stelle eine Winkelbebauung vor, die einen introvertierten Außenraum entstehen ließ.

Im ersten Bauabschnitt wurde der eingeschossige Kindergarten gebaut, der mit seiner flachgeneigten Dachlandschaft den Hauptzugang und die wichtige Ecke zur Straße betont. Die Erschließung kann von beiden Seiten erfolgen.

Im Innenraum entsteht ein großzügiger Treffpunkt, der direkt an die helle, farbenfrohe Flurzone anschließt. Diese bildet den Übergang zu den verschiedenen Funktionen, wie der Küche mit einer „Elterntheke“, dem Mehrzweckraum sowie den Gruppen- und Intensivräumen.

Die Konstruktion des Hauses besteht aus massiven Wänden und Decken, die mit Holztafeln verkleidet wurden; Fensterrahmen und Flügel wurden mit Aluprofilen verkleidet. Als Bodenbelag wurde grasgrünes Linoleum gewählt, passend zu den Wänden der Flurzone, die eine Fototapete mit fröhlichen Wiesenmotiven erhalten.

 

Standort Eigeltingen
Auftraggeber Gemeinde Eigeltingen
Architekt GJL Architekten BDA mit Gross Hüger Architekten
Tragwerksplanung Merz Kley Partner ZT GmbH, Dornbirn
Nutzfläche in m2 856
Bauzeit 2008
Bauleitung

Alexander Stemmer Architekturbüro

powered by webEdition CMS