Aussegnungshalle, Karlsruhe-Oberreut

Fotografie Klemens Ortmeyer

Neubau einer Aussegnungshalle

Ein weit vorragendes Vordach bildet mit Dachschrägen und Eckfenstern eine stimmungsvolle Eingangssituation, die die Besucher auf den Vorplatz der Aussegnungshalle leitet. Die Nebenräume und die eigentliche Aussegnungshalle werden in zwei massive Kuben gegliedert. Ein weites, stützenfreies Vordach ragt zur Hauptachse des Friedhofs und bildet einen einladenden Eingangsbereich.

Der schlicht und zurückhaltend gestaltete Innenraum wurde mit natürlichen Materialien ausgestattet und durch farbige Oberlichter und ein Gemälde der Karlsruher Künstlerin Stefanie Lampert akzentuiert. Sämtliche Bodenflächen wurden mit gelbem Quarzit belegt. Der Innenausbau und die Türen wurden in naturfarbenem Eichenholz gehalten.

Die gesamte Konstruktion besteht aus Stahlbeton – außenseitig Sichtbeton, innenseitig mit Dämmung, glatt gespachtelt. Die Fenster wurden in naturfarbenem Aluminium ausgeführt.

 

Standort Karlsruhe-Oberreut
Beauftragung Direktbeauftragung
Auftraggeber Stadt Karlsruhe, Hochbauamt
Nutzfläche in m2 236
Bauzeit 2000 – 2001
Kunst

Stefanie Lampert, Karlsruhe

powered by webEdition CMS