Jugendeinrichtung Schloss Stutensee

Fotografie Klemens Ortmeyer

Erweiterung der Jugendeinrichtung, Haus 10

Das bestehende Wohngebäude der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee musste aufgrund der begrenzten räumlichen Möglichkeiten erweitert werden. Im Vorfeld war das Bestandsgebäude durch unser Büro bereits komplett energetisch saniert worden. Jetzt sollten acht Schlafräume sowie verschiedene Unterrichts-, Förder- und Personalräume direkt angegliedert werden. Im Dachgeschoss entstand ein großer offener Raum für gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten der im Wohnheim lebenden Jugendlichen.

Die Geometrie des bestehenden Hauses wurde beibehalten, die Erweiterung erfolgte in gleicher Flucht als 2,5-geschossiger Anbau. Neben den gestalterischen Anforderungen waren bei dieser Baumaßnahme vor allem die besonderen Sicherheitsvorkehrungen gegen Vandalismus zu berücksichtigen.

Standort Stutensee
Auftraggeber Landratsamt Karlsruhe
Projektsteuerung LRA Karlsruhe
Nutzfläche in m2 600
Bauzeit 2010
powered by webEdition CMS