Rathaus Langenberg

Fotografie Kai Ostermann

Umbau, Sanierung und Erweiterung eines Rathauses

Das Rathaus in Langenberg wurde auf zwei Ebenen mit Büros und ein Besprechungszimmer, das auch als Trauzimmer genutzt werden kann, erweitert. Die sanitären Anlagen wurden saniert und barrierefrei gestaltet, ein neuer Aufzug wurde mitten in den Bestand eingebaut, um auch so Barrierefreiheit herzustellen. Die Bürgerbüros wurden umgebaut und neu eingerichtet: Die bisherigen Großraumbüros wurden in einen zentralen Empfang und zwei einzelne Büros umgewandelt, die die Privatsphäre der Bürger garantiert.
Die Hälfte der Mitarbeitenden des Rathauses arbeiteten während der Bauphase in temporär aufgestellte Mietcontainern.

 

Standort Langenberg
Beauftragung Direktbeauftragung
Auftraggeber Gemeinde Langenberg
Leistungen GJL+ LPH 1-8
BRI in m3 ca. 400 (Erweiterung)
Nutzfläche in m2 1.246 (gesamt)
Bauzeit April 2020 – März 2021
powered by webEdition CMS