Baumeister-Carrée, Karlsruhe

Fotografie Klemens Ortmeyer

Wohnungsbau

Der Steffelin-Block, ein historisches Quartier in der Karlsruher Südstadt, der einst von einer Spedition besetzt war, wurde saniert und erweitert: Insgesamt planten und realisierten wir hier zwei neue Mehrfamilienhäuser, 20 Stadthäuser sowie die Sanierung von denkmalgeschützten Mehrfamilienhäusern. Die Blockränder wurden geschlossen und im Blockinneren wurde eine Zeilenstruktur geschaffen, so dass hier hochwertige Stadtraum-Quartiere zum Wohnen entstanden.

Die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude wurden unter strengen Auflagen umgebaut und saniert, so dass das Anwesen heute über modern gestaltete Wohnungen innerhalb der ursprünglichen Stadtstrukturen verfügt. Die Fassaden der neuen Stadthäuser mit Dachterrassen erhalten durch die freie Gestaltung der Fensterflächen ein individuelles Gesicht; ihre Hausgrundrisse sind dank Schottenbauweise ohne tragende Zwischenwände flexibel. Durch zwei zentral angelegte Tiefgaragen wurde das gesamte Areal autofrei.

 

 

Standort Karlsruhe
Auftraggeber G.I.G. Gesellschaft für Immobilienprojektierung und Grundstücksentwicklung mbH
Nutzfläche in m2 6.375
Bauzeit 2003 – 2005
Auszeichnungen

Preis der LBS "Stadthäuser und Stadtwohnungen"

powered by webEdition CMS