Kreativzentrum "Perfekt Futur", Karlsruhe

Fotografie Klemens Ortmeyer

Transformation der denkmalgeschützten Schweinemarkthallte zu innovativen Büros

Die ehemalige Schweinemarkthalle auf dem Karlsruher Schlachthofgelände, das in einem umfangreichen Konversionsprojekt zu einem Kreativzentrum transformiert wurde, wurde aufwendig saniert. Die raue Struktur der denkmalgeschützten Halle blieb erhalten und wurde zum Zuhause eines Kreativparks: Nach einem innovativen Konzept wurden unter dem Leitgedanken des „Haus im Haus“ 68 ausrangierte Seefrachtcontainer in die alte Halle gestapelt und zu Büroflächen umfunktioniert. Sie wurden innenseitig ausgebaut, in verschiedenen Größen zusammengesetzt, mit Fenstern, Türen und elektrischen Anschlüssen versehen. Von außen bleiben die Container unbehandelt und in ihrem Ursprungscharakter erhalten. Zusätzlich entstanden verschiedene gemeinschaftlich zu nutzende Flächen wie Café- und Sanitärbereiche.

Als Teil des „Perfekt Futur“ können die Container von jungen kreativen Existenzgründern einzeln, im Doppel- oder Dreierpakt angemietet werden.

Standort Karlsruhe
Beauftragung Direktbeauftragung
Auftraggeber Karlsruher Fächer GmbH & Co. Stadtentwicklung KG
Leistungen GJL+ LPH 5-8
Bauzeit 2011 – 2013
Auszeichnungen
  • Kleiner Hugo 2020/2021
  • Auszeichnung der Architektenkammer Baden-Württemberg "Besipielhaftes Bauen Stadt Karlsruhe 2012-2018"
powered by webEdition CMS