Preisverleihung Hugo Häring 2020

24.09.2021

Diese Woche fand die Preisverleihung des Hugo Häring Preises 2020 des Bund Deutscher Architekteninnen und Architekten BDA Kreisgruppe Karlsruhe statt. GJL Architekten BDA wurde für einen vorbildlichen Umgang beim Umbau des Perfekt Futur in Karlsruhe mit dem kleinen Hugo Häring ausgezeichnet.

Auszug aus der Würdigung der Jury:

„Aus einer ehemaligen Schweinemarkthalle wurde ein Gründerzentrum für Kreative. Der Umbau zeigt einen vorbildlichen Umgang mit dem Denkmal: Als Büroräume dienen ausrangierte Überseecontainer, die reversibel in das Gebäude gestellt wurde, ohne die Wände zu berühren. In drei Lagen übereinandergestapelt, machen sie die Höhe der Halle nutzbar und lassen gleichzeitig genug Fläche frei, sodass sich der ursprüngliche großzügige Raumeindruck auch heute noch nachvollziehen lässt.“