Projekte / Nachhaltigkeit

Neubau eines Logistikzentrums

Logistikzentrum Levi Strauss & Co., Dorsten

Auf einem Areal von etwa 155.000 m² entsteht auf dem Gelände einer ehemaligen Zeche ein hochautomatisiertes Distributionszentrum, in dem ab dem 2. Quartal 2024 bis zu 55 Millionen Teile pro Jahr der Levi’s-Produkte verteilt werden. Das neue …

mehr

Neubau eines Tiny Houses aus Holz

Mini-Haus, Friesenheim

Das Mini-Haus besetzt eine Seite des Grundstücks und erstreckt sich bei einer Tiefe von knapp 3,60 m über eine Breite von unter 9 m. So bleiben über 50 m2 für den privaten Freibereich. Das Gebäude öffnet sich konsequent zur Gartenseite nach Osten, …

mehr

Neubau einer zweigeschossigen Kita

Kita Nussbach, Oberkirch

Das zweigeschossige Gebäude beherbergt sechs neue Kita-Gruppen. Fließende Begegnungsflächen verbinden Innen- und Außenraum und bieten Raum für behütetes Spielen. Durch eine hybride Bauweise aus Betonplatten und Holzwänden wird eine horizontale …

mehr
GJL+ Freie Architekten- Neubau Verwaltungsgebäude der Pfalzwerke Gruppe

Neubau eines Verwaltungsgebäudes

Pfalzwerke Gruppe, Ludwigshafen

Ein eleganter Kubus mitten in der Ludwigshafener Innenstadt: Der neue Hauptsitz der Pfalzwerke Gruppe wird zur repräsentativen Adresse in unmittelbarer Nähe des kulturellen Zentrums der Stadt. Die helle Fassade wird von Rücksprüngen strukturiert, …

mehr

Neubau einer Werkstatt mit Sozialgebäude

Werkstatt Reiling, Marienfeld

Der Neubau der Werkstatt ersetzt eine am Standort abgerissene Werkhalle. Er teilt sich in zwei Nutzungseinheiten, für den Reiling Nutzfahrzeugservice und für die Reiling Glas Recycling. Der dreigeschossige Sozialtrakt dient als Umkleide und …

mehr

im Bau

Neubau von vier Mehrfamilienhäusern und Sanierung von sieben Bestandsgebäuden

Von Richthofen Park, Villingen-Schwenningen

Auf dem Areal der ehemaligen Lyautey-Kaserne in Villingen entsteht nach Anpassung eines vorhandenen Bebauungsplans ein neues Wohn- und Gewerbequartier, bei dem Bestand und Neubauten kombiniert werden. Neben der denkmalschutzverträglichen Sanierung …

mehr

Neubau einer Kindertagesstätte

Kita Pelikanweg, Gütersloh

Als erste Passivhaus- und Inklusionskindertagesstätte der Stadt Gütersloh wurde das Gebäude nach einem komplexen gestalterischen und energetischen Konzept mit beispielgebendem Charakter entworfen. Umgesetzt wurden etwa eine passive Gebäudekühlung …

mehr

Umbau Heizwerk Quartier Süd

Heizwerk Quartier Süd, Montabaur

Das ehemalige Heizwerk der alten Westerwaldkaserne wurde zu modernem Wohnraum mit außergewöhnlichen Einheiten im Maisonette- und Suiten-Stil umgenutzt.

Die historischen Klinkerlisenen wurden Teil der neuen Fassade, das vorgestellte Stahl-Balkongerüst …

mehr

Neubau eines Bürogebäudes

Bürogebäude, Baden-Baden

Für ein Wohnungsbauunternehmen wurde am Baden-Badener Segelflughafen ein dreigeschossiges Bürogebäude errichtet. Der klare Baukörper mit seinem gleichmäßigen Fensterraster wird durch asymmetrische Vorsprünge in der Fassade aufgelockert, die ein …

mehr

Filigrane Haltestellenüberdachung aus Holz, Stahl und Beton

Zentraler Omnibusbahnhof, Lahr

Im Stützenwald: Über eine Stützenkonstruktion mit vielen Rundhölzern leiten sechs massive vertikale Stahlbetonpfeiler die Horizontallasten ab und strukturieren die große überdachte Freifläche. Das Dachfläche wurde mit Brettsperrholzplatten belegt, …

mehr

Konversion eines Schlachthofareals

Kreativzentrum in ehemaliger Großmarkthalle, Karlsruhe

Im Zuge der Konversion des Schlachthofareals Karlsruhe zu einem Kreativpark wurde die alte Großmarkthalle saniert: Die raue Struktur der Halle blieb erhalten, der denkmalgeschützte vordere Bereich wurde aufwändig saniert. Durch die Aufteilung der …

mehr

Neubau einer Logistikhalle

FRANKE Speedbox, Bad Säckingen

Die neue Logistikhalle umfasst Warenein- und Ausgang, Lager, Reparaturwerkstatt, Büros, Sozialräume und Technikräume. Die Gebäudehülle und Anlagentechnik wurden thermisch optimal abgestimmt, um die Anforderungen der LEED Gold-Zertifizierung zu …

mehr

Vereinsheim mit Schulungs- und Vortragsräumen

Hubertusheim, Gütersloh

Die Wahl der nachhaltigen Materialien greift die Umgebung des Hubertusheims auf: Sägeraue Lärchenschalung in Verbindung mit Backstein, Gründach, Holzböden verweisen auf den Kontext des ländlichen Raums. Eine Solewärmepumpe dient als Energiequelle, …

mehr

Errichtung eines Betriebsgebäudes mit Betriebsleiterwohnung

Betriebszentrum, Stelter GmbH, Verl

Errichtet wurde ein Baukomplex aus Hallen- und Bürobau. Das Herzstück stellt ein komplett überdachtes Drive-in-Center als Warendrehscheibe dar. Die neuen Logistikprozesse sind wegweisend für die Bauzuliefererbranche.

Das Thema Bautechnik spiegelt …

mehr

Neubau eines Bürogebäudes

GJL+ Büro, Gütersloh

Beton, Holz, Glas, Kugelgarn, selbst geplante und gebaute Möbeln, ein integratives Beleuchtungskonzept: Das GJL+-Büro vermittelt unsere Haltung zur Architektur. Entstanden ist eine identitätsstiftende Arbeitswelt, in der man sich wohlfühlt.

Durch …

mehr

Sanierung eines Einfamilienhauses mit Denkmalschutz

Haus Müller, Gütersloh

Das denkmalgeschützte Haus aus dem Jahr 1870 wurde konsequent denkmalgerecht saniert. Zum Einsatz kamen unter anderem alte Zimmermannstechniken, Lehmputz und eine spezielle Innenwanddämmung. Durch den Anbau einer Carportanlage, in deren Keller die …

mehr

Umbau eines historischen Bahnhofs zu einem Bürgerhaus

Bürgerhaus "Der Bahnhof", Gütersloh-Avenwedde

Der denkmalgeschützte Bahnhof aus der Kaiserzeit in Gütersloh-Avenwedde wird zu einem Bürgerhaus: Das Erdgeschoss sowie das erste Obergeschoss werden zum Kommunikations- und Begegnungszentrum, das Dachgeschoss steht den Eisenbahn- und …

mehr

Temporärer Veranstaltungspavillon

Architekturzeit 2001, Karlsruhe

Ein roter Riegel - 70 Meter lang, 7,5 Meter hoch und nur 4 Meter breit - steht quer zur Mittelachse des Karlsruher Stadtfächers, zwischen Markplatz und Schloss, und verstellt die gewohnte Blickachse auf das Schloss. Für den Veranstaltungszeitraum …

mehr

Einfamilienhaus

Holzhaus Löffler/Katzenmaier, Hardheim

Alle Wohnräume des eingeschossigen Flachdachpavillons öffnen sich zum Garten hin. Die Holztafelwandelemente stehen auf einer massiven, allseitig auskragenden Platte über dem Geländeniveau. Einschnitte im straßenseitigen Eingangsbereich sowie im …

mehr

Neubau eines Ein-Personen-Hauses

Ein-Personen-Haus, Hardheim

Unser erster Vollauftrag kam von einem Bauherrn aus Hardheim im Odenwald: kein geducktes, eingepasstes Gebäude, sondern ein Haus, das gegen die starke Umgebung besteht. Wir formten das Gebäude zu einem Guckkasten, stelzten es auf Stahlstützen und …

mehr
powered by webEdition CMS